Einfache Sprache

Was ist das „Hört-Hört!“?
Es gibt den Hör-Wettbewerb und das Hörfest.

Was ist der Hör-Wettbewerb?
Das ist ein Wettbewerb, bei dem Menschen zum Beispiel
mit einem selbstgemachten Hörspiel einen Preis gewinnen können.
Radio-Beiträge zu interessanten Themen sind auch dabei.
Bei dem Wettbewerb können Menschen aus Franken von 8 bis 26 Jahren mitmachen.

Was ist das Hörfest?
Am Ende vom Wettbewerb gibt es das große Hörfest.
Ein großes Fest, bei dem die Gewinner vom Hör-Wettbewerb ihre Preise bekommen.
Beim Hörfest gibt es auch Musik und etwas zu Essen.

Wer macht „Hört-Hört!“?
– Die Medien-Fach-Beratung für den Bezirk Mittel-Franken
– Jugend-Medien-Zentrum connect

Seit wann gibt es „Hört-Hört!“?
Das erste Mal war der Hör-Wettbewerb 2006.
Das Hör-Fest war 2006 im Stadtpark in Fürth
Von 2010 bis 2011 war das Hör-Fest im „Elan“ in Fürth.
Seit 2012 ist das Hör-Fest im Kulturforum in Fürth.

Du hast noch Fragen?
Wenn du Fragen zum Hör-Wettbewerb hast, kannst du
an einer von den Stellen nachfragen:

Medien-Fach-Beratung Mittel-Franken
Telefon: 0911 – 810 26 30

Jugend-Medien-Zentrum connect
Telefon: 0911 – 810 98 32

Mit einer E-Mail an wettbewerb@hoerwettbewerb.de

Der Hör-Wettbewerb

Früher haben wir Geschichten auf Kassetten angehört.
Wir haben zum Beispiel Bibi und Tina gehört.
Oder wir sind in der Geschichte in Länder gereist, die ganz weit weg sind.

Das kannst du auch.
Schreibe eine Geschichte.
Nimm die Stimmen und Geräusche auf.
Und mach dein eigenes Hörspiel.

Du kannst aber auch ein Mikrofon in die Hand nehmen.
Damit kannst du zum Beispiel deinen eigenen Radio-Beitrag machen.

Dein Ergebnis kannst du für den Hör-Wettbewerb einschicken.
Die Preise für die besten Beiträge gibt es beim Hör-Fest am 13.11.2021.
Das Hör-Fest ist im Kulturforum in Fürth.

Wofür kannst du einen Preis gewinnen?

Es gibt verschiedene Bereiche in denen du einen Preis gewinnen kannst:

Freie Thema-Auswahl
Hier kannst du dir selbst aussuchen, über was du einen Beitrag machen willst.
Du kannst dir das Thema selbst aussuchen.
Du kannst dir auch selbst aussuchen, ob du ein Hörspiel oder einen Radio-Beitrag machst.
Ein Radio-Beitrag geht so: 

1. Fragen überlegen zu deinem Thema

2. Die Fragen einer anderen Person stellen und das aufnehmen.

3. Aus den Antworten von der anderen Person Teile herausschneiden.

4. Einen Text überlegen für zwischen die Teile.

5. Alles zusammen schieben im Schnitt-Programm.

Aircheck
(gesprochen: Eertscheck)
Hier kannst du mit deiner Radio-Gruppe eine eigene Radio-Sendung machen.
Das Thema für die Radio-Sendung kannst du dir selbst aussuchen.
Schickt uns die Radio-Sendung bitte ohne die Musik, die gespielt wird.
Jede Gruppe darf höchstens 2 Radio-Sendungen einschicken.

Sonderpreis „miteinander reden“
Hier kannst du zum Beispiel ein Hörspiel, einen Beitrag oder einen Podcast machen.
Überlege dir dazu zum Beispiel:

– Wie sollen Menschen miteinander reden?

– Was ist wichtig beim Sprechen?

– Mit wem willst mal Sprechen?

Publikumspreis

Hier können alle Menschen entscheiden wer gewinnt.
Die Menschen können im Internet unter www.hoerwettbewerb.de abstimmen.

Was ist wichtig, wenn du mitmachen willst?
1.) Bei Hört-Hört kannst du alleine oder mit einer Gruppe mitmachen.
Der Wettbewerb ist für alle Personen zwischen 8 und 26 Jahren.
Alle die mitmachen müssen aus Franken kommen.
2.) Für jeden Bereich in dem du einen Preis gewinnen kannst, kannst du 2 Beiträge
einschicken.
3.) Für jeden Beitrag musst du eine Anmeldung abgeben. Machst du mit einer Gruppe
mit, musst du eine Teilnehmer-Liste abgeben.
4.) Als Beitrag für den Wettbewerb darfst du keine Umfrage abgeben. Du darfst auch
keine Nachrichten-Sendung abgeben.
5.) Mit deinem Beitrag für den Wettbewerb darfst du kein Geld verdienen.
Dein Beitrag muss 2020 oder 2021 entstanden sein.

6.) Wenn dein Beitrag beim Publikumspreis mitmachen soll darfst du nur Lieder oder
Geräusche verwenden, die frei sind
Freie Lieder und Geräusche findest du auf www.creative-commons.de
Du kannst auch alles selber machen
Verwendest du die Lieder oder Geräusche von anderen Menschen für deinen
Beitrag, musst du:
– Schauen ob du sie nehmen darfst = frei sind
– Das bei deiner Anmeldung für den Wettbewerb angeben.

Wer entscheidet wer einen Preis gewinnt?
Für den Hör-Wettbewerb gibt es eine Jury.
(gesprochen: Schüri)
Die Jury entscheidet welcher Beitrag der Beste war
und deswegen den Preis bekommt.
In der Jury sitzen mehrere Fach-Leute.
Alle kennen sich mit Hör-Spielen oder Radio-Beiträgen aus.

Was kannst du gewinnen?
Bei dem Hör-Wettbewerb kannst du Geld-Preise oder Sach-Preise gewinnen.

Wohin kannst du die Bewerbung schicken?

Die Links zur Anmeldung und zum Upload Deiner Produnktion findest Du hier:

Wettbewerb – Fränkischer Hörwettbewerb & Hörfest